Messebericht – 5. Fachmesse Krankenhaus Technologie

Clinic Tec stellte aus

Essen, 17.10.2022 – Mit der …

„5. Fachmesse Krankenhaus Technologie mit Fachtagung Technik im Gesundheitswesen 2022“

… im Wissenschaftspark Gelsenkirchen hat unser Messegeschäft für das laufende Jahr seinen Abschluss gefunden. Zwei Tage lang, am 28 und 29. September, durften sich unsere Mitarbeiter vor Ort den persönlichen Gesprächen und dem geschäftigen Messetreiben hingeben – und das mit Erfolg!

Das Clinic Tec-Standpersonal blickte der Messe in Gelsenkirchen mit voller Euphorie entgegen, wie Projektleiter Yevgeniy Kucherskyy berichtet:

„Mit den Messebesuchern im direkten Kontakt zu sein, sich auszutauschen und
einfach mal wieder das Messefeeling live erleben, das war unser persönliches Ziel
für den Messe-Auftakt auf der 5. FKT.“

Reges Interesse seitens des Fachpublikums

Die Kombination aus Messe und Fachtagung – inkl. eines spannenden Rahmenprogramms, wie z.B. der Abendveranstaltung mit Einladung zu kulinarischen Genüssen – lockte viele Interessierte in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Unter den Besuchern waren unter anderem Krankenhausmanager, Techniker, Hygieniker, Einkäufer, Planer und Architekten. Hinzu kamen natürlich noch die Aussteller selbst, sowie die Medienvertreter. Zusammenfassend lässt sich der Kreis dieser Personen vielleicht so bezeichnen: Technikbegeisterte Macher aus dem Gesundheitswesen. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich lief die Fachtagung unter dem Titel: „Nachhaltiger Fortschritt – weil Gesundheit die beste Technik braucht“.

Die Ausstellenden zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen auf bewusst kleinen Ständen mit Flächen von nur etwa 9 m². Es ging um den zwanglosen Austausch, die Konzentration auf das Wesentliche und das bei kurzen Wegen.

Das exquisite und hochkarätig besetzte Branchentreffen bot jede Menge Lösungsstrategien und Innovationspotenzial. Die Kunden und Interessenten waren begeistert und sie stellten viele gute, praxisrelevante Fragen. Auf unsere Nachfrage hin beurteilten die Besucher das Angebot der Messe und der Fachtagung als gut bis sehr gut.

Unsere Highlights: Mobile Patientenschränke – auch „zum Anfassen“

Clinic Tec stellt Mobile Patientenschränke gemäß Kundenanforderungen her – es gibt also keine Standardausführungen. Um auf der Messe trotzdem reale Produkte „zum Anfassen“ präsentieren zu können, haben wir zwei Patientenschränke zusätzlich aus Kundenaufträgen produziert und diese als Exponate genutzt.

Während wir den einen Patientenschrank in Unifarbe, ähnlich „Pastellblau“, belassen haben, stand uns der zweite Patientenschrank mit seiner weißen Pulverbeschichtung als besonderes Demonstrationsobjekt zur Verfügung. Die großen Flächen haben wir mit unterschiedlichen Designfolien beklebt, um die schier unbegrenzten Möglichkeiten darzustellen.

Wertvoller Austausch mit der Branche

Auch der rege Austausch mit Bestandskunden hat wertvolle Einblicke in den Alltag mit der Nutzung unserer mobilen Patientenschränke gebracht. Im persönlichen Gespräch kommen oft noch andere Themen zur Sprache, als das am Telefon der Fall ist.

Auch aus Sicht unserer Geschäftsführung war die Messe ein voller Erfolg:

„Die meisten Gespräche haben wir mit bestehenden und mit potenziellen Kunden
geführt. Aber auch der Austausch mit einigen Herstellern unserer Zukauf-Komponenten,
wie z.B. Rollen und Schließsysteme, waren durchweg positiv.
Mich lässt das sehr zuversichtlich auf den möglichen Ausbau der Kooperationen und
auch ganz grundsätzlich auf das kommende Geschäft blicken.“

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Köhler, Geschäftsführer, Clinic Tec

Trotz unserer dankbaren Stellung als einer der führenden Anbieter Mobiler Patientenschränke in der DACH-Region haben wir gemerkt, wie wichtig die Präsenzmessen immer noch sind. Vielleicht haben sie nach der Corona-Zwangspause sogar noch zusätzlich an Relevanz gewonnen. Die 5. Fachmesse Krankenhaus Technologie hat uns jedenfalls einen kleinen Einblick gegeben, was in den kommenden Jahren auf Veranstaltungen dieser Art alles möglich ist und worauf wir uns noch freuen dürfen.

Verlosung: Unsere Desinfektionsmittel-Spender

An den Eingängen zur Messe haben wir unsere Clinic Tec-Desinfektionsmittel-Spender so platziert, dass sie nicht zu übersehen waren. Sie wurden rege genutzt.

Jeder Besucher, der an der Verlosung von insgesamt 3 der Desinfektionsmittel-Spender teilnehmen wollte, hinterließ einfach seine Visitenkarte an unserem Messestand. Unter allen Teilnehmern wurden dann am zweiten Tag die Gewinner gezogen. Der Versand erfolgte schon am darauffolgenden Tag.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern!

Über Clinic Tec

Clinic Tec, als Marke der IntraLogistik Beratung GmbH, mit Sitz in Essen, ist Anbieter von individuellen Lösungen für Gesundheitseinrichtungen.

Zu unserem Angebot zählen mobile Patientenschränke, Hygienestationen sowie sonstige Einrichtungs-, Logistik- und Funktionsprodukte. Wir fertigen vom Einzelstück bis hin zu Großserien, und zwar ausschließlich in Deutschland. Damit bewahren wir uns ein hohes Maß an Flexibilität und erzeugen zugleich robuste und langlebige Produkte.

Seit 2010 steht ein Team von Experten für Beratung, Planung, Konstruktion und Produktion zur Verfügung. Damit erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte, die den Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Preis am ehesten entsprechen – und das in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. So entstehen durch Wünsche und Forderungen aus dem Markt, in Kombination mit Erfahrung, Wissen, Fähigkeiten und Kreativität der Beteiligten, immer wieder neue, innovative Produkte und Services.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Köhler (Geschäftsführer)

Clinic Tec
IntraLogistik Beratung GmbH