Für eine reibungslose Organisation und bessere Kontrolle

Ein Krankenhaus ist eine große und komplexe Struktur. Die Produktivität interner Prozesse ist für diese Struktur überlebenswichtig. Denn nur mit einem reibungslosen und gut kontrollierten Ablauf dieser Prozesse können die Unternehmensziele erreicht werden.

Manchmal sind ganz kleine Maßnahmen für die großen Fehler bzw. für die großen Erfolge verantwortlich. Genau deswegen kümmern wir uns akribisch um die Produkteigenschaften unserer Patientenschränke, die die Arbeitsprozesse unserer Kunden optimieren können.

Eine dieser Produkteigenschaften ist eine Identifikationsnummer (ID), die in unseren Produktionsstätten individuell jedem Schrank bei Auslieferung zugeordnet wird.

Jeder Schrank erhält einen Aufkleber mit folgenden Informationen:

  • unsere Kontaktdaten
  • Kundenname und Kundenreferenz (im Auftragsfall bitte mitteilen)
  • Projekt-Nr.
  • Produkt-Nr.
  • Produktionsdatum
  • Seriennummer (= Identifikationsnummer [ID])


Auf diese Weise lässt sich jeder Patientenschrank über seine gesamte Lebensdauer verfolgen, was bzgl. Inventarisierung, Logistik, Qualitätskontrollen, Wartung, Reinigung, Schlüsselmanagement usw. enorm hilft – und das sowohl aufseiten unserer Kunden, aber auch aufseiten des Herstellers, also Clinic Tec.

Digitalisierung in Gesundheitseinrichtungen

Auch hier haben wir mitgedacht: Statt die Inhalte, bestehend aus Ziffern und Buchstaben aufwendig und mit großem Fehlerpotenzial abschreiben zu müssen, genügt es, den QR-Code zu scannen – schon sind die Daten schnell, vollumfänglich, korrekt und digital erfasst.

Kontrolle und Service