Hygiene in Gesundheitseinrichtungen

Effizientes Patienten-, Zimmer- und OP-Management

Essen, 14.12.2020 – Hygiene in einer Gesundheitseinrichtung ist sowohl für Patienten, aber auch für das Personal ein bedeutendes Thema.

Ein mobiler Patientenschrank „begleitet“ einen Patienten während seines gesamten Aufenthaltes: Von der (OP-)Aufnahme bis zur Station – und auch bei eventuellen Verlegungen innerhalb der Einrichtung. Somit entfällt das sonst jeweils notwendige Ein- und Ausräumen des Schrankes und vor allem dessen zeit- und materialintensive Reinigung. Erst nach der Entlassung des Patienten bedarf es einer einmaligen Säuberung des Schrankes.

Bei der Konstruktion und Herstellung mobiler Patientenschränke wird besonderes Augenmerk auf die speziellen Hygieneanforderungen von Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen gelegt. So sorgen z.B. gelochte Wände für eine konstante Lüftung des Schrankkorpus, inkl. dessen Inhalt. Zudem verhindern ausgestanzte Ecken in den Facheinlagen sowie Lochungen im Boden die Ansammlung von Schmutz. Geschlossene Abkantungen vereinfachen die Reinigung der Schränke.

Alle Schränke sind aus Stahlblech gefertigt, pulverbeschichtet und somit besonders korrosionsbeständig. Die so entstehenden glatten Oberflächen sind aus Hygiene-Gesichtspunkten vorteilhaft: Sie nehmen kaum Schmutz auf und lassen sich gut reinigen.

Fazit: Der Einsatz mobiler Patientenschränke bei der nächsten Versorgung bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten! … und ein gutes Gefühl!

Über Clinic Tec

Clinic Tec, als Marke der IntraLogistik Beratung GmbH, mit Sitz in Essen, ist Anbieter von individuellen Lösungen für Gesundheitseinrichtungen.

Zu unserem Angebot zählen mobile Patientenschränke, Hygienestationen sowie sonstige Einrichtungs-, Logistik- und Funktionsprodukte. Wir fertigen vom Einzelstück bis hin zu Großserien, und zwar ausschließlich in Deutschland. Damit bewahren wir uns ein hohes Maß an Flexibilität und erzeugen zugleich robuste und langlebige Produkte.

Seit 2010 steht ein Team von Experten für Beratung, Planung, Konstruktion und Produktion zur Verfügung. Damit erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte, die den Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Preis am ehesten entsprechen – und das in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. So entstehen durch Wünsche und Forderungen aus dem Markt, in Kombination mit Erfahrung, Wissen, Fähigkeiten und Kreativität der Beteiligten, immer wieder neue, innovative Produkte und Services.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Köhler (Geschäftsführer)

Clinic Tec
IntraLogistik Beratung GmbH