Besuch der med.Logistica 2022 in Leipzig

Besuchsbericht vom 10.05.2022

Essen, 10.05.2022 – Unser Messebesuch war von langer Hand geplant. Ein Blick ins Ausstellerverzeichnis versprach viele interessante Kontakte, sowohl zu bestehenden, aber auch zu neuen Teilnehmern der Branche „Krankenhaus-Logistik“.

Unser Anspruch dabei: Pflege bestehender Partnerschaften und Ausbau unseres Kundenkreises. So ergaben sich zahlreiche persönliche Gespräche.

Natürlich ging es uns aber auch um einen Einblick in die Entwicklungen des Marktes. Was sind die aktuellen Möglichkeiten, was sind die Trends der Zukunft und inwiefern lässt sich all das mit unseren Dienstleistungen und Produkten kombinieren?

Erster Eindruck

Es ist mehr als offensichtlich, dass die Automatisierung und im gleichen Zuge die Digitalisierung Einzug in die moderne Krankenhaus-Logistik gehalten haben. Und diese Entwicklung setzt sich deutlich fort.

Zudem zeichnet sich eine weitere Tendenz ab: Es wird bunter und lebendiger. Im Sinne des Patientenwohls und der Beschleunigung der Genesung spielt die Farbgestaltung eine immer größere Rolle.

Automatisierung und Digitalisierung

Die Nutzung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) in Krankenhäusern gewinnt allmählich an Bedeutung. Roboter kommen inzwischen immer häufiger zum Einsatz, wenn es um die Verteilung von Mahlzeiten, Medikamenten, Laborproben oder Versorgungsmaterialien jeglicher Art geht.

Automatisierte Patientenversorgung kann aber auch weitergedacht werden: In Kombination mit unseren mobilen Patientenschränken lassen sich bei Patienten-Verlegungen auch Transporte persönlicher Gegenstände, inkl. sicher verschlossener Wertsachen, mittels FTS bequem, zuverlässig und effizient realisieren. Die erforderlichen Technologien, also z.B. Kupplungs-, Steuerungs- und Trackingsysteme, sind verfügbar. Die reibungslose Integration in bestehende Abläufe und Strukturen ist mit überschaubarem Aufwand möglich.

Während sich das Krankenhauspersonal voll und ganz auf die Verlegung der Patienten konzentrieren kann, wartet der mobile Patientenschrank beim Eintreffen auf der Zielstation bereits neben der Tür des Patientenzimmers.

Jeder unserer mobilen Patientenschränke wird schon heute mit einer eineindeutigen Kennung versehen. Mittels QR-Code lassen sich so die wesentlichen Daten, wie z.B. das Baujahr und die Seriennummer, bequem und fehlerfrei mit einer Handy-App auslesen. In Kombination mit einer Verfolgung und ggf. Ortung jedes einzelnen mobilen Patientenschrankes wäre jedoch der Einsatz von z.B. RFID-Tags erforderlich. Im Rahmen der Gespräche zu dieser Thematik kamen auf diversen Messeständen entsprechend spezialisierter Anbieter interessante Ideen zustande.

Farbgestaltung

Dass Farben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden der Patienten, aber auch auf deren Genesungsprozess haben, ist mittlerweile belegt. Zudem verspürt auch das Personal eine positive Wirkung, wenn nicht alles – wie so häufig in Krankenhäusern – in Weiß und Hellgrau gehalten ist.

Bei der Auslegung unserer mobilen Patientenschränke, die ohnehin immer kunden- und auftragsbezogen erfolgt, sind wir bei der farblichen Gestaltung vollkommen frei. Das betrifft sowohl die Grundfarbe, in Form einer obligatorischen, hochwertigen Pulverbeschichtung, bei der alle RAL-Farbtöne zur Verfügung stehen, aber auch jegliches Design, bestehend aus Farben, Motiven und Mustern. Letzteres wird durch die dauerhafte Aufbringung einer qualitativ anspruchsvollen, sehr strapazierfähigen, hochauflösend bedruckten Folie realisiert.

Da bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind, beginnt es mit einer einfachen Nummerierung, vielleicht einem dezenten Logo der Station oder der Einrichtung, geht über großflächige Muster, bis hin zu auffallend grellen und im ersten Moment ungewöhnlichen Farb- und Formspielen. Wichtig dabei natürlich, dass sich die Patientenschränke in das Farbkonzept und die Atmosphäre der Einrichtung einfügen, um als Teil des Ganzen wahrgenommen zu werden. Aber sie dürfen auch gerne die „Hingucker“ sein.

Resümee

Die Entscheidung, die diesjährige med.Logistica zu besuchen war richtig und wichtig. Allein der direkte, persönliche Kontakt zu bestehenden und zu potenziellen Geschäftspartnern, wie Lieferanten und Kunden, ist mit der Kommunikation mittels digitaler Medien während der vergangenen zwei Jahre, bedingt durch die Pandemie, nicht vergleichbar und unverzichtbar.

Wir freuen uns bereits heute auf die med.Logistica 2023. Ggf. werden wir dann die Chance ergreifen, mit einem eigenen Stand aufzutreten. Den Messebesuchern würden wir dann einige unserer mobilen Patientenschränke als Exponate präsentieren.

 

© Clinic Tec
© Clinic Tec
© Clinic Tec

Über Clinic Tec

Clinic Tec, als Marke der IntraLogistik Beratung GmbH, mit Sitz in Essen, ist Anbieter von individuellen Lösungen für Gesundheitseinrichtungen.

Zu unserem Angebot zählen mobile Patientenschränke, Hygienestationen sowie sonstige Einrichtungs-, Logistik- und Funktionsprodukte. Wir fertigen vom Einzelstück bis hin zu Großserien, und zwar ausschließlich in Deutschland. Damit bewahren wir uns ein hohes Maß an Flexibilität und erzeugen zugleich robuste und langlebige Produkte.

Seit 2010 steht ein Team von Experten für Beratung, Planung, Konstruktion und Produktion zur Verfügung. Damit erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte, die den Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Preis am ehesten entsprechen – und das in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. So entstehen durch Wünsche und Forderungen aus dem Markt, in Kombination mit Erfahrung, Wissen, Fähigkeiten und Kreativität der Beteiligten, immer wieder neue, innovative Produkte und Services.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Köhler (Geschäftsführer)

Pressekontakt

Clinic Tec
IntraLogistik Beratung GmbH
Am Waldthausenpark 9
45127 Essen

Yevgeniy Kucherskyy
(Projektleiter/Marketing)

Tel.:          +49 201 74997340
Fax:          +49 201 74997341
Mobil:        +49 171 2024109

E-Mail:      y.kucherskyy@clinic-tec.de
Internet:    www.clinic-tec.de